Reaktivierung des Hochwasserrückhalteraumes Postanger


Auftraggeber

Markt Markt Schwaben

Lage

85570 Markt Schwaben

Zeitraum

2005 - 2006

Bearbeitungsfläche

25.000 m²

Leistungsphasen

1 - 9


Als erste konkrete Maßnahme der Hochwasserfreilegung Hennigbach wurde der naturnahe Ausbau des Hochwasserrückhalteraumes Postanger verwirklicht durch den künftig ein fünfzehnjährliches Hochwasser schadensfrei durch den Ort abgeleitet werden kann.

Bei dem Ausbau dieses zentralen Rückhalteraumes kam es zu einer völlig neuen naturnahen Gestaltung des bislang begradigten Bachlaufs.

Durch die Aufweitung und naturnahe Bepflanzung des Bachraumes wurde nicht nur der Hochwasserschutz wesentlich verbessert, sondern vor allem auch der Bach wieder bewusst erlebbar gemacht und somit als wichtiger Natur- und Auenlebensraum zurück ins Bewusstsein der Bevölkerung gebracht.

Neue hochwassersichere Fuß- und Radwege, ergänzt durch drei neue Brücken, schufen eine durchgehende Verbindung zwischen Bahnhof, dem Baugebiet Burgerfeld und dem Ortszentrum Markt Schwaben.

So entstand eine rund 2,5 ha große naturnahe Grünanlage, die neben ihrer eigentlichen Funktion als Hochwasserschutzraum sowohl als Naturraum und Frischluftschneise als auch als Fläche für Freizeit und Erholung von besonderer Bedeutung für den Ort ist.