Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos

Kindergarten Villa Drachenstein


Auftraggeber

Markt Markt Schwaben

Lage

85570 Markt Schwaben

Zeitraum

2009

Bearbeitungsfläche

1.000 m²

Leistungsphasen

1 - 9


Der erst vor einigen Jahren fertig gestellte Kindergarten Villa Drachenstein wurde entsprechend dem örtlichen Bedarf um mehrere Gruppen- und Horträume nach Süden erweitert.

Im Rahmen dieser Baumaßnahme wurden auch ca. 1.000m² Außenanlagen überarbeitet und durch einen neuen Gartenteil erweitert. Hier wurde durch entsprechende Geländemodellierungen ein Hügel mit Holzdrachen, flankiert von 3 großen Findlingen geschaffen.
Verschiedene Winkelstützmauern wurden zum einen zur Sicherung der westlichen Grundstücksgrenze und zum anderen als Hangstufen in zwei Lichtgräben verbaut. Der Zugangsbereich sowie ein kleiner Sitzplatz neben dem Eingang wurden mit Betonpflaster befestigt. Im neu angelegten Gartenteil befinden sich verschiedene Spielgeräte wie eine Hängematte, ein Tipidorf, ein Abakus und ein Sinnespfad. Die bestehenden Sandkästen wurden stellenweise mit Robinienstämmen neu eingefasst.
Durch umfangreiche Baum- und Strauchpflanzungen wurde das Areal eingegrünt.
Das gesamte Krippengelände wurde mit Doppelstabmattenzäunen eingefriedet.