Errichtung einer Flutlichtanlage


Auftraggeber

Gemeinde Feldkirchen bei München

Lage

85622 Feldkirchen

Zeitraum

2016

Bearbeitungsfläche

Leistungsphasen

1 - 9


Das 2012 neu angelegte Rasenspielfeld für Fußball und American Football sollte eine Flutlichtanlage erhalten.

Die Flutlichtanlage wurde als 4-Mastanlage mit einer Höhe pro Mast von jeweils ca. 18 m ausgelegt. Für jeden Stahl-Masten wurde ein entsprechendes statisch dimensioniertes Köcherfundament erstellt. Außerdem waren umfangreiche Erdarbeiten für die Verkabelung mittels Zugschächten und Leerrohren notwendig.

Auf jedem Masten wurden insgesamt 5 Planflächenstrahler installiert. Die neue Flutlichtanlage entspricht der Beleuchtungsklasse II für Wettkämpfe auf regionaler Ebene bzw. mittlerem Niveau und Leistungstraining, mit Zuschauern und mittlerer Sehentfernung. Die Beleuchtungsstärke entspricht 200 Lx. Die Flutlichtanlage besitzt außerdem 3 Schaltstufen für das Training auf der linken und rechten Platzhälfte sowie für den Spielbetrieb.

Die durch die Erdarbeiten beschädigten Bereiche innerhalb der Rasenflächen sowie die Anschlüsse an die bestehenden Rasenflächen wurden mit Rollrasen belegt.