Erneuerung eines Kunststoffrasenspielfelds


Auftraggeber

Gemeinde Unterhaching

Lage

82209 Unterhaching

Zeitraum

2012

Bearbeitungsfläche

8.000 m²

Leistungsphasen

5 - 8


Die Gemeinde Unterhaching beschloss die Sanierung ihres nicht mehr zeitgemäßen Kunstrasenspielfeldes mit ungefüllter Polschicht. Dabei sollte das Spielfeld durch ein neues Kunststoffrasenspielfeld neuester Generation ersetzt werden.

Das neue Kunststoffrasenspielfeld musste innerhalb des Umgriffs, der durch die bestehenden Ballfangzäune, Wege und der Flutlichtanlage vorgegeben wurde, errichtet werden. Das vorhandene Spielfeld hatte die Bruttomaße (incl. Sicherheitszonen) von ca. 70 x 109 m, also 7.630 m² und entsprach damit den Regelmaßen. Die gesamte Bearbeitungsfläche mit wiederherzustellenden Randzonen des Spielfeldes etc. betrug ca. 8.000 m².

Nach Ausbau und Entsorgung des bestehenden Kunstrasenbelags musste die vorhandene Elastikschicht verstärkt werden, da diese die notwendige Mindestdicke unterschritt. Die vorgefundene gebundene Tragschicht aus Asphalt, hatte ausreichende Eigenschaften und konnte deshalb bestehen bleiben. Durch diese Möglichkeit konnte eine aufwendige Anpassung der Umgebungsflächen mit Anhebung der Pflasterflächen soweit wie möglich vermieden werden. Allerdings sollte die bestehende Schlitzrinne durch eine moderne Sportplatzmuldenrinne ersetzt werden.

Nach Einbau der neuen Muldenrinne wurden die angrenzenden Plattenbeläge unter weitgehender Verwendung des vorhandenen Plattenmaterials wieder angearbeitet.

Auf der überarbeiteten Elastikschicht wurde schließlich der neue Kunststoffrasen verlegt. Dieser hat eine verfüllte Polschicht mit einer Polhöhe von ca. 40 mm.

Das vorhandene Drainagesystem blieb unangetastet. Ebenso wurde die bestehende Beregnungsanlage erhalten und die Regner nach Lage und Höhe lediglich angepasst und falls notwendig ausgetauscht.