Wohnanlage Königsberger Strasse


Auftraggeber

Baugesellschaft München-Land GmbH

Lage

85748 Garching

Zeitraum

2013 - 2015

Bearbeitungsfläche

5.500 m²

Leistungsphasen

1 - 9


Die Wohnanlage liegt im südlichen Teil des eigentlichen Ortsgebietes von Garching.

Nachdem in den Jahren 2013 und 2014 die beiden Wohnblöcke mit zusammen mehr als 56 Wohnungen komplett saniert wurden, sollten nun die Freianlagen grundlegend überarbeitet und umgestaltet werden.

Die zu bearbeitende Gesamtfläche umfasste ca. 5.500 m². Davon entfielen ca. 2.000 m² auf Befestigungen, ca. 250 m² auf künftige Nebengebäude, ca. 250 m² auf Spielflächen und ca. 3.000 m² auf Pflanz- und Rasenflächen. Dabei war ein wesentlicher Teil des Bearbeitungsgeländes mit einer Tiefgarage unterbaut.

Zunächst waren umfangreiche Vorarbeiten notwendig. Dabei mussten insbesondere die Ausstattung im Spielplatzbereich, aber vor allem auch diverse Beläge rückgebaut bzw. abgebrochen werden. Hinzu kamen umfassende Baumschutzarbeiten.

Die ursprüngliche Geländeform blieb erhalten. Auch der Verlauf künftiger Erschließungswege deckte sich oftmals mit den bestehenden Verläufen.

Zur Oberflächenentwässerung wurden Schwerlastrinnen im Bereich der Stellplätze sowie Rinnen im Bereich der Zugänge vorgesehen. Diese sollten an Rigolen angeschlossen werden, denen jeweils Absetzschächte vorgeschaltet wurden. Die Entwässerung der umlaufenden Wege erfolgte frei über die Oberfläche der angrenzenden Grünflächen. Die Entwässerung der Nebengebäude erfolgte über Fallrohre die über einen Absetzschacht an eine entsprechend dimensionierte Rigole angeschlossen wurden.

Die Verbindungswege und Zugänge wurden mit einem Rechteckpflaster gestaltet. Die Stellplatzflächen für PKWs wurden aus Rasenpflaster erstellt. In den beiden Zufahrten wurde Betonverbundsteinpflaster verlegt. Die eigentlichen Zufahrtstrichter wurden asphaltiert. Für das künftige Fahrradhaus und das kombinierte Fahrrad- und Müllhaus wurde ein Belag aus Betonplatten vorgesehen. Im Bereich der Feuerwehrzufahrten und Fahrradstellplätze wurden Rasenwaben eingebaut. Die Traufstreifen wurden mit einem Betoneinzeiler und Rollkies ausgeführt. Im Spielplatzbereich auf der TG wurden zwei Flächen mit Pflasterplatten vorgesehen die über Trittplattenwege erschlossen werden.

Der Spielplatz wurde in Zusammenarbeit mit einem Spielplatzplaner geplant und wurde komplett mit neuen Spielgeräten wie einem Wikingerschiff, Schaukel und Federgeräten ausgestattet. Die Fallschutzbereiche wurden punktuell mit liegenden Robinienstämmen eingefasst. Als Fallschutz wurden Spielsand und Holzschnitzel vorgesehen. Der gesamte Spielplatz wurde durch umfangreiche Baum- und Strauchpflanzungen eingegrünt.

Als Einbauten in den Freianlagen wurden Abfallbehälter, Parkbänke, Fahrradbügel, Sperrpfosten, Wäschespinnen, Hinweisschilder und zwei Nebengebäude für insgesamt 110 Fahrräder und zehn 1.100-Liter Rollcontainer vorgesehen. Für die Freianlagenbeleuchtung sowie die Nebengebäude wurden Punktfundamente hergestellt.

Die Neupflanzungen bestanden vor allem aus Hochstämmen und Solitärsträuchern welche den Innenraum der Anlage durchgrünen und untergliedern sollten. Flächige Strauch- und Flächendeckerpflanzungen trennen den Parkplatzbereich von den anderen Flächen der Wohnanlage ab und grünen die Nebengebäude ein. Die restlichen Grünflächen wurden mit Gebrauchsrasen angesät. Die Nebengebäude erhielten eine extensive Dachbegrünung.