Feuerwehrhaus Markt Schwaben


Auftraggeber

Markt Markt Schwaben

Lage

85570 Markt Schwaben

Zeitraum

2012

Bearbeitungsfläche

5.800 m²

Leistungsphasen

1 - 9


Südlich des bestehenden Bauhofs am Erlberg befindet sich das neue Feuerwehrhaus der Gemeinde Markt Schwaben.

Im Rahmen der Baumaßnahme wurden ca. 5.800 m² Freianlagen angelegt.

Entlang der westlichen Grundstücksgrenze wurde eine Stützwand aus Drahtschotterkästen errichtet um den Höhenunterschied zum westlichen Gewerbegrundstück zu überwinden.

Die ca. 1.500 m² große Hoffläche vor der Fahrzeughalle wurde mit Verbundstein gepflastert. Die Zu- und Umfahrten sowie eine Übungsfläche mit knapp 1.200 m² wurden asphaltiert. Hinzu kommen ca. 460 m² Rasenpflaster für Stellplätze und ca. 250 m² für Wege und eine Terrasse. Alle befestigten Flächen sind mit Granitbordsteinen oder Granitzeilen eingefasst und gegliedert.

Die Entwässerung der Flächen erfolgt, bis auf eine an den Kanal angeschlossene Rinne innerhalb der Übungsfläche, ausschließlich über offene Kastenrinnen welche in die naturnahen Räume entwässern.

Für die Beleuchtung der Hoffläche wurden entsprechende Fundamente für ca. 10 m hohe Mastleuchten vorgesehen.

Im Bereich des Feuerwehrgeländes wurden zahlreiche Hochstämme und Solitärsträucher gepflanzt sowie flächige Strauchpflanzungen angelegt. Ergänzt werden diese Pflanzungen durch Rasen- und Wiesenflächen.

Darüber hinaus wurde im Zuge der Baumaßnahme ein komplettes Rahmengrün entlang der Erschließungsstraße mit Hochstämmen, flächigen Strauchpflanzungen und Magerrasenansaaten angelegt.